ELTERNBRIEF   DEZEMBER

Liebe Eltern, anbei ein paar Infos für Sie zum Jahresende.

1) Unser Adventsmarkt ist aufgebaut und wir können gar nicht oft genug dazu aufrufen, sich umzusehen und etwas von unseren selbstgebastelten Advents- und Weihnachtssachen  zu kaufen. Wir würden uns sehr freuen, da vom Erlös schöne Dinge für die Kinder gekauft werden können!

2) Der letzte Schultag und somit auch der letzte Hort-Tag für dieses Jahr ist Freitag, der 20. Dezember. Wir haben, wie jeden Freitag, bis 16:00 Uhr geöffnet! Im Elternbrief der Schule hat sich hierbei ein Fehler eingeschlichen. Falls Ihr Kind an diesem Tag nicht mehr in den Hort kommen sollte, bitte rechtzeitig Bescheid sagen, dass wir das Kind vom Essen abmelden können! Wir werden an diesem letzten Horttag, für alle die da sind, einen kleinen Weihnachtsfilm ansehen. Damit wir ohne Unterbrechung den Film anschauen können, bitten wir darum, Ihr Kind nicht vor 14:30 Uhr abzuholen. Falls Sie Ihr Kind früher am letzte Tag abholen möchte bitte vor 13:00 Uhr, bevor wir den Film schauen. Der erste Schultag und somit auch der erste Horttag im neuen Jahr ist Dienstag, der 07.01.2020.

3) Am Donnerstag, den 19.12. findet im Hort eine kleine Weihnachtsfeier  statt. Dazu folgt eine extra Einladung mit Details.

4) Bitte den Kindern erst einen Schneeanzug mitgeben, wenn wirklich mal gut Schnee liegt, da es in der Garderobe recht eng wird.

5) Einige Kinder haben keine Wechselkleidung im Hort. Ein Stoffbeutel dafür hat jedes Kind in der Garderobe hängen. Bitte bringen Sie Socken, Strumpfhose, Jogginghose, Shirt, etc. mit, falls noch nicht geschehen.

Wir wünschen Ihnen und Ihren Kindern und Ihrer Familie ein Frohes Weihnachtsfest und besinnliche Feiertage im Kreise Ihrer Familie. Guten Rutsch ins Jahr 2020!

Liebe Grüße vom AWO Kinderhort-Team Hacklberg

Elternbrief November`19

Hallo liebe Eltern, hier ein paar aktuelle Info´s für Sie.

1) Zur Information: einige Kinder essen mittags oft schlecht im Hort. Durch Gespräche mit den Kindern haben wir herausgefunden, dass sich einige Kinder in der Schulpause um halb 10 desöfteren Leberkässemmel oder sogar eine Pizzaschnitte kaufen. Dann ist es natürlich nicht verwunderlich, dass einige Kinder mittags, wenn sie von der Schule kommen, keinen Hunger haben. Bitte thematisieren Sie dies mit ihren Kindern.

2) Am Mittwoch, den 20. November (Buß- und Bettag) ist schulfrei. An diesem Tag hat auch der Hort geschlossen! Das Team hat eine interne Fortbildung zum Thema „Arbeitssicherheit + Erste Hilfe“.

3) Am Freitag, den 29. November eröffnen wir unseren kleinen Adventsmarkt in der Garderobe. Bitte sehen Sie sich um und kaufen Sie fleissig unsere selbstgebastelten Kleinigkeiten rund um das Thema „Winter“, „Weihnachten“ und „Advent“. Vom Erlös des Adventsmarktes kaufen wir Spiele oder Spielgeräte für die Kinder. Es kommt 1:1 den Kindern zu Gute!

4) Am Dienstag, 19. November ist an der Schule der Elternsprechtag. Falls Sie zu diesem Termin noch Informationen brauchen, wie Ihr Kind im Erledigen der Hausaufgaben ist, wenden Sie sich gerne an uns. Sie können gerne einen Termin mit der jeweiligen Hausaufgabenbetreuerin ausmachen. Es wäre auch schön, wenn wir uns nach dem Termin austauschen können, auf welchem Stand ihr Kind schulisch ist.

5) Vorankündigung: Am Donnerstag, den 19. Dezember findet ab 17:00 Uhr eine kleine Weihnachtsfeier im Hort statt. Details folgen im Elternbrief Dezember.

Liebe Grüße vom AWO-Kinderhort Team Hacklberg

Elternbrief Oktober 2019

Hallo liebe Eltern, anbei der Elternbrief für den Oktober, in dem wir ein paar Informationen für Sie bereit halten.

1) Wir bauen in der Garderobe die nächsten Tage eine Bücherausstellung auf. Wir laden Sie dazu ein, sich beim Abholen Ihrer Kinder ein bisschen umzusehen. Blättern sie mit Ihrem Kinder/Kindern in den Büchern. Vielleicht ist etwas für Ihre Kinder dabei. Sie können sich in die dafür vorgesehene Liste eintragen, falls sie ein Buch bestellen möchten.

2) Ende Oktober sind 1 Woche Herbstferien. Der Hort hat für alle Ferienbucher wie folgt geöffnet: Montag, 28.10. bis  Mittwoch, 30.10.! Donnerstag, 31.10. und Freitag, 01.11. hat der Hort geschlossen. Wir bitten Sie, ihr Kind/ ihre Kinder rechtzeitig für das Ferienprogramm anzumelden, da wir Ausflüge etc. besser planen können. Sie können ab sofort ihr Kind(er) anmelden. Am besten schreiben Sie eine E-Mail! Anmeldeschluß für das Ferienprogramm ist Freitag, der 18.10.!

3) Die Tage werden jetzt wieder und kürzer und am 26. Oktober auch noch die Uhr umgestellt. Es wird wieder früh dunkel. Wir bitten die Eltern der „Alleinheimgeher“ mit ihren Kindern zu sprechen, dass sie möglichst zügig und direkt heimgehen sollen!

4) Wir bitten weiterhin für Essensspenden für die Nachmittagspause (Gurken, Äpfel, Karotten, Brot und Butter, usw)

Mit herbstlichen Grüßen

Das AWO-Kinderhort Team Hacklberg