Aktuelles

 

Unser Jahresthema 2019/2020 lautet:

 


 "Ich und du - wir und ihr“



Ich bin ich und du bist du, eine so einfache Aussage mit doch solch großer Dimension. 

Für Kinder ist es ein nicht unwesentlicher Prozess, sich selbst und ihre Umwelt wahrzunehmen und kennenzulernen.  

Dabei müssen sie viele Dinge bewusst lernen, die für uns Erwachsene wohl eher als selbstverstänlich gelten:

Selbstbewusstsein entwickeln - Mitgefühl zeigen - Empathie entgegen bringen - Rücksichtnahme beweisen - Vertrauen aufbauen - Gemeinsamkeiten pflegen - Versöhnung üben - Gefühle zulassen - Gefühle zum Ausdruck bringen - Wünsche äußern - Vorlieben entfalten - Freundschaften entwickeln - Wertschätzung zeigen - Selbstsicherheit erlangen...

Durch Spiele, Aktionen und Projekte wollen wir lernen, achtsam mit uns selbst und anderen umzugehen, und Respekt entwickeln. Wir wollen auch Selbstsicherheit erlangen und uns Stärke aneignen....

 

 
  Kalender

Januar 2020

13.01.  "Erste-Hilfe-Kurs" für Vorschulkinder

              

15.01.  Eine Lehrerin der GS                                     Heining hospitiert die Vorschulkinder

            

21.01.  Elternbeiratssitzung

 

22.01.  Eine Kollegin geht auf Fortbildung

 

29.01. Eine Lehrerin der GS Heining besucht

           die Vorschulkinder

        

Februar 2020

   

im Februar finden die Elterngespräche für die Eltern der Vorschulkinder statt

 

12.02.   Leiterinnentreffen im Jugendamt

            

13.02.   Eine Kollegin geht auf Fortbildung

 

17.02.   Kooperationstreffen a. d. GS Heining

 

17.-21.02. Motto-Tage i. Fasching

17.02.       Masken-Tag

18.02.       Steifen- u. Punkte-Tag

19.02.       Bärte- und Zöpfe-Tag

20.02.       Faschingsparty

                 "Ich bin der Held in meiner Welt"

21.02.       Schlafanzug-Tag

 

24.02.    Rosenmontag (Kiha geschlossen)

25.02.    Faschingsdienstag (Kiha geschl.)

          

März 2020

02.-10.03.  Buchausstellung

 

09.-20.03.  Hospitationwochen f. Eltern

 

09.03.   Eine Lehrerin der GS Neustift be-

             sucht die Vorschulkinder 

            

23.03.  Schuleinschreibung i. d. Stadt Passau

 

02.04.  Osterrallye mit der 1. Klasse der

           GS Heining

 

03.04.  Osterfeier im Kinderhaus