Ein Tag in unsererm Kindergarten

7.15 Uhr - 8.45 Uhr

Frühdienst

Der Kindergartentag beginnt mit dem gemeinsamen Spiel in der Regenbogengruppe; die Vorschulkinder nehmen am Würzburger Trainingsprogramm "Hören, Lauschen, Lernen" teil.

Danach begrüßen wir alle Kinder im Morgenkreis.

Hier besprechen wir den Jahreskreis (Wochentag, Monat, Jahreszeit). Dem Rahmenplanthema entsprechend wird erzählt, gesungen, Bücher vorgelesen…!

8.45 Uhr - 9.30 Uhr

Gemeinsames Frühstück

Alle Kinder der Kindergartengruppe frühstücken gemeinsam. Unser Gedanke ist, dass es für die Kinder ein unwiederbringliches Gemeinschaftsgefühl ist, zusammen zu essen. Die Kinder bringen die Brotzeit selber mit, zusätzlich erhalten die Kinder täglich frisches Obst und Gemüse sowie Milchprodukte aus dem Schulfrucht- bzw. Schulmilchprogramm.

9.30 Uhr - 11.30 Uhr

Freispielzeit und Angebotszeit

Dann folgt das Freispiel in der Gruppe. Die Kinder wählen ihre Spielpartner und ihr Spielmaterial frei aus. Sie entwickeln und verwirklichen eigene Spielideen. Zusätzlich gehen die Kinder während der Freispielzeit zum Turnen, sie sammeln Erfahrungen beim bildnerischen Gestalten in vielfälltigen Techniken und Materialien. Wir gehen auf den Spielplatz oder spazieren.

Auch die Vorschule und der Vorkurs Deutsch finden hier ihren Platz.

11.30 Uhr - 12.30 Uhr

Gemeinsames Mittagessen

Die Kinder erhalten ein vollwertiges Mittagessen, das jeden Tag frisch in unserem Kinderhaus zubereitet wird. Gegessen wird gemeinsam mit den Hortkindern. Für Kinder mit anderen Religionen kochen wir extra.

ab 12.30 Uhr

Ruhe- bzw. Schlafphase

In dieser Zeit können die Kinder, die noch einen Mittagsschlaf brauchen, beim Schlafen neue Kraft für den Nachmittag schöpfen.

Nachmittagsbetreuung

In dieser Zeit beschäftigen sich die Kinder vorrangig mit dem freien Spiel. Um 14.30 Uhr machen wir gemeinsam eine kleine Brotzeit. Diese bringen die Kinder von Zuhause mit.

ab 15.00 Uhr

Freispiel/Garten

Gemeinsam räumen wir unseren Gruppenraum auf und genießen den täglichen Aufenthalt im Freien bei fast jedem Wetter!

So geht ein Kindergartentag bei uns zu Ende

Unser Tagesablauf kann sich natürlich auch ändern..

z. B. wenn

• einige Kinder krank sind
  • die Kinder Bewegung brauchen
  • Schnupperkinder da sind
  • Geburtstag gefeiert wird
  • Eltern sich die Kindergarten anschauen wollen
  • eine Betreuungskraft ausfällt
  • Ausflüge unternommen werden
  • Kinder in der Eingewöhnungsphase sind

Dann reagieren wir spontan auf diese obengenannten Umstände.